
Hardegser Feuerwehr hilft Nicole
Retten, löschen, bergen, schützen. Der Einsatz, um Menschen in Not zu helfen ist die Aufgabe der Feuerwehren in Deutschland. Zu einer besonderen Hilfsaktion trafen sich Mitglieder der Feuerwehr Hardegsen. Diesmal war jedoch kein Brand zu bekämpfen, keine technische Hilfeleistung abzuarbeiten und auch verletzte Personen waren nicht zu versorgen. Dieses mal ging es ans Blut der Feuerwehrangehörigen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Für die an Leukämie erkrankte Nicole war eine Hilfsaktion in die Wege geleitet worden. In der Moringer Schule konnten sich alle Menschen zwischen 18 und 50 Jahren typisieren lassen.
Hierbei wird eine Blutprobe entnommen und untersucht. Die Ergebnisse werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und mit den Daten der an Leukämie erkrankten Mitmenschen verglichen. Findet sich ein kompatibler Spender, so kann er mit seinen körpereigenen Stammzellen eventuell zu der Genesung beitragen. Je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Spender gefunden wird.
Bei bestem Frühlingswetter trafen sich Mitglieder der Feuerwehr Hardegsen, die noch nicht typisiert worden waren, am Feuerwehrhaus und gemeinsam ging es nach Moringen. Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens, um die körperliche Verfassung und den Gesundheitszustand festzustellen, wurde von einem Arzt eine kleine Blutprobe entnommen.
Nach kurzer Zeit war von allen Feuerwehrleuten die Probe entnommen. Im Anschluss gab es Kaffe und Kuchen, dessen Erlös ebenfalls der Aktion zu gute kamen.
Insgesamt ließen sich an diesem Tag über 1000 Leute typisieren, in der Hoffnung, somit eventuell einen Menschen helfen zu können.

Hardegser Einsatzkräfte nach der Typisierung

Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Moringen im Gespräch mit Nicoles Vater