„Die Bürger unserer Stadt können sich auf uns verlassen. Aber wir möchten uns auch auf die Stadt verlassen können!“ appellierte Ortsbrandmeister Florian Ramswig bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hardegsen.

Zu der Jahreshauptversammlung, zu der Ortsbrandmeister Ramswig geladen hatte, waren neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Hardegsen, Angehörigen der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung erschienen. In seinem Bericht ließ Ortsbrandmeister Ramswig das vergangene Jahr Resümee passieren. Neben den zahlreichen Übungs- und Ausbildungsdiensten mussten die 89 Feuerwehrkräfte 2017 zu 41 Einsätzen ausrücken, darunter vier Brandeinsätze.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt war die Planung für die Fahrzeugbeschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges, welches laut einer Verpflichtungserklärung der Stadt ursprünglich in den Jahren 2018 und 2019 finanziert werden sollte. Leider mussten die Mitglieder der Feuerwehr nun zur Kenntnis nehmen, dass die Beschaffung zugunsten anderer Ausgaben zurückgestellt werden soll.

„Auf ihre Feuerwehr können sich die Bürger unserer Stadt jederzeit verlassen. Aber wir erwarten im Gegenzug, dass auch wir uns auf Zusagen verlassen können“ so Ortsbrandmeister Ramswig. Das geplante Fahrzeug ist erforderlich, um ein mittlerweile 34 Jahre altes Fahrzeug zu ersetzen, welches nicht mehr den Anforderungen an ein zeitgemäßes Feuerwehrfahrzeug erfüllt. „Das alte Löschgruppenfahrzeug verfügt über keinerlei Sicherheitseinrichtungen. Selbst Anschnallgurte sind nicht vorhanden. Von ABS oder anderen elektronisch Fahrsicherheitssystemen ganz zu schweigen“ ergänzte Ramswig. „Aber auch die Reparaturanfälligkeit lässt Ausfallzeiten und Unterhaltskosten steigen.“

Bürgermeister Michael Kaiser legte in seiner Ansprache die Herausforderungen der Stadt für einen genehmigungsfähigen Haushalt dar. Trotz guter Konjunktur und erwarteter Mehreinnahmen sei der Haushalt von zahlreichen Ausgaben belastet. Er hoffe aber, dass die Ausschreibung des Fahrzeuges in diesem Jahr erfolgen könne und die Auslieferung dann im Jahr 2020 erfolgt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Jugendwartin Anja Riehn von den geleisteten Diensten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Es konnten vier Mitglieder an die Einsatzabteilung übergeben werden. Drei Neuzugänge waren zu verzeichnen. Erfreulicherweise waren dies Quereinsteiger die den Weg zur Jugendfeuerwehr gefunden haben. Trotz einer leicht gesunkenen Mitgliederzahl in den Reihen der jungen Brandschützer wurden mehr Dienststunden geleistet.

Kevin Körner informierte von den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. „Im vergangenem Jahr konnten wir einen guten Zuwachs verzeichnen und somit sind aktuell 17 Kinder in den Reihen der Kinderfeuerwehr“ so Körner. „Dieses ist die Basis für eine gute Jugendarbeit-“

Abschnittsbrandmeister Axel Meyer berichtete von der Situation auf Landkreisebene. Es wurde im letzten Jahr ein neues EDV System in der Einsatzleitstelle eingeführt und der Betrieb laufe nun ohne nennenswerte Probleme. Auch auf Landkreisebene sind Ersatzbeschaffungen für dortige Fahrzeuge erforderlich. Hier laufen die Planungen auf Hochtouren. Er hoffe, dass diese Beschaffungen vom Landkreis zeitnah ausgeführt werden.

Bei den folgenden Wahlen wurden Jugendfeuerwehrwartin Anja Riehn und ihr Stellvertreter Melf Behrens in den Ämtern bestätigt. Alter und neuer Zeugwart ist Dominik Schäpers.

Unter stehendem und anhaltendem Applaus erhielt Erhard Braun seine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Joachim Kempf und Udo Hildebrand ausgezeichnet. Auf 25 Jahre Zugehörigkeit können Florian Ramswig und Kai Lohrberg zurückblicken.

Hans-Werner Vogt wurde für seine Leistungen für das Feuerlöschwesen zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Hardegsen ernannt und konnte eine Urkunde nebst Präsent entgegen nehmen.

Im Anschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Ortsbrandmeister Ramswig für die geleistete Arbeit bei den anwesenden Feuerwehrkräften.

Zahlen/Daten/Fakten
Verpflichtungen zu Feuerwehrmannanwärter:Mark Triebel, Kilian Fischer, Norman Füllgrabe, Till Plessmann, Michael-Martin Schlemme, Lukas Jacobi

Ernennung zum Feuerwehrmann
Joel Fröchtenicht