Der Brand eines Abraumhaufens auf dem Gelände der Bio Energie Leinetal (ehem. Zementfabrik) erforderte am Morgen des 11.02.2017 den Einsatz der Ortsfeuerwehr Hardegsen. Um 08:42 Uhr löste die Leitstelle des Landkreises Northeim die Ortsfeuerwehr Hardegsen mit dem Stichwort Brand 1 Brennt Abraum aus. Nach der Erkundung durch Ortsbrandmeister Ramswig leiteten die Kräfte des Tanklöschfahrzeuges TLF16/25 aus Hardegsen die Brandbekämpfung unter Atemschutz ein.

Schnell stelle sich heraus, dass die alarmierten Kräfte nicht ausreichen würden. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Lutterhausen nachalarmiert und für die Ortsfeuerwehr Hardegsen BRAND 2 ausgelöst. Die Ortsfeuerwehr Lutterhausen und das Löschgruppenfahrzeug LF10/6 aus Hardegsen unterstützen die Kräfte direkt an der Einsatzstelle. Das Löschgruppenfahrzeug LF16-TS und der Schlauchwagen der Ortsfeuerwehr Hardegsen bauten eine Wasserförderstrecke von ca. 200 Metern auf, um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle vorhalten zu können.

Der Betreiber stellte einen Radlader, um den Abraumhaufen abzutragen und bis zum eigentlichen Brandherd vordringen zu können. Nach und nach wurde der Abraum abgetragen und das Material, das durch den Radlader abgetragen wurde, durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Gegen 11:30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.