Freunde wieder sehen, gemeinsam lernen, üben und Feuerwehr so erleben, wie man es kennt all das ist dass was sich wohl die meisten wünschen.

Seit Montag, den 8 März, ist uns dies wieder möglich, so können wir in fest eingeteilten Gruppen bis zu zehn Person wieder Dienstabende in Präsens durchführen. Dieses Angebot nahmen in der vergangenen Woche gleich mehrere unser Gruppen an. An unterschiedlichen Tagen führten sie Ausbildungsdienste durch. So auch am Wochenende wie z. B. am Samstag unsere wohl im Altersdurschnitt jüngste Gruppe bestehend aus all denen, die in der Zeit der Corona Pandemie aus der Jugendfeuerwehr übergetreten sind, aber auch denen für die Feuerwehr ein ganz neues Hobby ist.

In dieser Gruppe liegt das Augenmerk darauf, die Grundlagen der Feuerwehrtechnik zu erklären und die Kameraden und Kameradinnen auf den anstehenden Truppmann Lehrgang vorzubereiten. Außerdem waren wir auch am letzten Sonntag wieder unterwegs und begleiten eine Gruppe, die sich im Bereich technische Hilfeleistung besser gesagt mit dem Thema „heben und ziehen von Lasten“ beschäftigen. Ein Einblick in die spannenden Dienste geben euch unsere Fotos.