Besondere Zeiten erfordern besonderes handeln. Nach aussetzen des Dienstbetriebes seit knapp drei Monaten beginnen wir ab dem 19.06.2020 wieder mit dem Ausbildungsdienst. Dieser findet natürlich nicht wie gewohnt statt, sondern ist an eine Vielzahl von Auflagen und Vorkehrungen geknüpft.

So sind die Teilnehmerzahlen pro Ausbildungsdienst auf maximal 10 Personen begrenzt. Diese Personen dürfen auch in den folgenden 14 Tagen nach einem Dienst mit keinen anderen Ausbildungsteilnehmern aus anderen Gruppen vermischt werden. Vor, während und nach dem Dienst wird selbstverständlich auf strikte Händehygiene sowie die Einhaltung der Husten- und Niesetikette geachtet. Zu Beginn des Ausbildungsdienstes gibt es vom Ausbilder eine Unterweisung zum entsprechenden Verhalten für die anstehenden Ausbildungsdienste. Auch während des Dienstes gilt der Mindestabstand von 1,5 Meter. Überall wo dieser nicht eingehalten werden kann, ist ein Mund und Nasenschutz zu tragen. Dieser wurde jedem Mitglied seitens der Stadt Hardegsen zur Verfügung gestellt und gehört ab sofort zur persönlichen Schutzausrüstung. Nach jedem Dienst werden Kontaktflächen von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen sowie dem Mobiliar, Türklinken, Geländer und Lichtschalter feucht und teilweise desinfizierend gereinigt. Dienste die Hauptsächlich der Kameradschaftspflege dienen, wie beispielsweise unser traditioneller Familientag mit Partnern und Kindern unserer aktiven Kameradinnen und Kameraden und unserer Altersabteilung, finden bis auf weiteres nicht statt.

Die Jugendabteilungen der Stadtfeuerwehr dürfen den Ausbildungsdienst ab dem 01.07.2020 wieder aufnehmen. Auch dieses geschieht unter besonderen Vorkehrungen wie bei den aktiven Einsatzkräften. Diese Zeit bis zu den Sommerferien wird dazu genutzt, die Kinder und Jugendlichen auf die besonderen Umstände mit dem Corona Virus im Ausbildungsdienst vorzubereiten. Auch für die jungen Brandschützer stehen Mund und Nasenschutz bereit, die bei Bedarf abgerufen werden können. Die geplanten Zeltlager in den Sommerferien sind für alle abgesagt.

In der Zeit des Shutdowns sind unsere Ausrüstung und unsere Fahrzeuge aber nicht eingestaubt. Auch in dieser Zeit wurden entsprechende Wartungen und Prüfungen durch unsere Gerätewarte und Maschinisten durchgeführt um die Einsatzfähigkeit rund um die Uhr gewährleisten zu können. Ungewohnt ist es jedoch schon, diese Stille in einem Feuerwehrhaus in dem sonst an über 250 Tagen im Jahr Aus- und Fortbildungen, Kinder- und Jugendarbeit, Brandschutzerziehung, Lehrgänge, Verwaltungsarbeit, Wartung.- und Pflegearbeiten und diverse Sitzungen stattfinden. In diesem Sinne bleiben Sie alle Gesund! Ihre Feuerwehr Hardegsen