Am Samstag den 18.03.2015 wurden die Hardegser Einsatzkräfte mit dem Stichwort "HILFE 2 Lange Düngerspur, Straße außerhalb" auf die Verbindungstrecke zwischen Lichtenborn und Schlarpe gerufen. Hier hatte ein ansäßiger Landwirt auf mehreren Kilometern Düngergranulat verloren, welches von den Einsatzkräften wieder aufgenommen werden musste.

Stadtbrandmeister Hans-Werner Vogt hatte bereits vorher schon den Löschzug vier der Freiwilligen Feuerwehr Hardegsen alarmieren lassen, da die Kräfte der Hardegser Kernstadt an einer Großübung der Feuerwehrbereitschaft 2 des Landkreises Northeim teilnehmen sollten, wollte man vermeiden diese im Einsatz zu binden. Die alarmierten Kräfte reichten jedoch nicht aus und so erfolgte der Nachalarm für die Kräfte der Kernstadt.

In Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften aus dem Stadtgebiet Uslar konnte die Einsatzlage jedoch schnell und effizient abgearbeitet werden, sodass die Hardegser Kräfte zeitnah aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten. Diese traffen nur mit wenig Verspätung im Bereitstellungsraum ein und die lang und aufwändig geplante Übung konnte ohne Probleme durchgeführt werden.