Am Samstag, den 20. Juli fand bei der Feuerwehr Hardegsen traditionell der jährliche Familientag von klein bis groß statt. Als Übungsobjekt für die aktiven Kameraden stellte die Poco Service Ag ihr Objekt im Gewerbeweg in Hardegsen zur Verfügung.

Die Kameraden besetzten ihre Fahrzeuge und warteten am Feuerwehrhaus auf ihren Einsatzauftrag. Die von der Übungsleitung ausgearbeitete Lage, war die Auslösung der Brandmeldeanlage ohne weitere Informationen. In kurzen Zeitabständen wurden die Fahrzeuge zur Auslösung BMA bei Poco in den Gewerbeweg gerufen.

Der Einsatzleiter begann mit der Erkundung und stellte fest, dass sich bereits beim Eintreffen starker Rauch aus der angrenzenden Halle ausbreitete. Eine Mitarbeiterin berichtete, dass sie 3 Mitarbeiter vermisst. Auf genauere Nachfrage teilte sie weiter mit, dass sich in dem Lager das Archiv sowie Ladenausstattung befindet. Bei der weiteren Erkundung des Objekts konnte ein Mitarbeiter bereits aufgefunden werden, dieser wurde unter einem Container eingeklemmt.

Sofort begannen die Kameraden des Tanklöschfahrzeugs unter Atemschutz das Lager nach den beiden weiteren vermissten Mitarbeitern abzusuchen. Bereits nach kurzer Zeit konnte die erste Person gerettet werden. Parallel wurde durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug die Wasserversorgung aufgebaut und eine Riegelstellung errichtet, um den restlichen Gebäudekomplex vor einer Ausbreitung des Feuers zu schützen.

Die Besatzung des Rüstwagens kümmerte sich indes um die Befreiung der unter dem Container eingeklemmten Person. Der Container wurde gegen verrutschen, bzw. wegrollen gesichert und mit einer Büffelwinde angehoben und unterbaut. Währenddessen konnte auch die zweite vermisste Person aus dem Lager gerettet werden. Sie war beim Flüchten zwischen die Lagerregale gestürzt und konnte nur durch das Bewegen und Versetzen schwerer Lasten aus der misslichen Situation befreit werden.

Nachdem die breit gefächerten Lagen der Übung abgearbeitet waren, kam der Befehl "Übung Ende, zum Abmarsch fertig". Im Anschluss an die Übung wurden alle Fahrzeuge wieder in einen einsatzbereiten Zustand versetzt und die Kameraden konnten sich über ein leckeres Spanferkel und einen sonnigen Nachmittag zusammen mit ihren Familien bei der Feuerwehr freuen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hardegsen dankt an dieser Stelle der Poco Service Ag und den Mitarbeiter herzlichst für die Kooperation und Mithilfe bei der Übung.