Am Freitag, den 4. Mai traf sich die Kinderfeuerwehr zum Dienst. Das Thema lautete: Rettungsdienst. Dafür kam ein Rettungswagen (RTW) des ASB aus Nörten-Hardenberg zum Feuerwehrgerätehaus Hardegsen. Die Kameraden vom ASB hatten sich ein umfangreiches Konzept für den Dienst der Kinderfeuerwehr überlegt.

Ziel der ersten Station war es, den Kindern den Inhalt und die Verwendung eines Verbandkastens näher zu bringen. So konnte spielerisch alles einmal ausprobiert und Verbände angelegt werden.

Doch was macht man, wenn eine Person nicht mehr ansprechbar ist und regungslos auf dem Boden liegt? Den Kindern wurde die richtige Vorgehensweise der stabilen Seitenlage gezeigt und so hieß es dann nachmachen. Natürlich wurde auch nochmal durchgegangen, wie man einen Notruf absetzt. Da konnten die Kinder mit ihrem Wissen aus der Feuerwehr glänzen.

Auf dem Hof ging es rund um den RTW. Was ist alles in so einem Fahrzeug verstaut und was kann man damit machen? Den Kindern wurde alles erklärt und sie konnten alles einmal anfassen. Das besondere Highlight war jedoch die Trage, auf der jeder mal liegen und sich von den Kameraden über den Hof schieben lassen konnte.

Abschließend führten die Kameraden des ASB den Kindern noch eine kleine Einsatzübung vor.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den ASB Nörten-Hardenberg für den RTW und den zwei Kameraden, die sich die Zeit genommen haben!