Ausgelassene Stimmung herrschte beim Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Hardegsen. Über 200 Gäste waren ins festlich geschmückte Feuerwehrhaus gekommen, um bei zünftiger Musik und bayrischen Speisen bis in die Morgenstunden zu feiern. Bereits vor dem offiziellen Einlass standen die ersten Besucher in bayrischer Tracht und Dirndl vor den Eingangsbereich des Feuerwehrhauses. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete der Spielmannszug Thüdinghausen den musikalischen Festakt und lud bei bekannten Liedern zum Schunkeln und Mitsingen ein. Mehr als zwei Stunden stand das Oktoberfest im Zeichen der klassischen Volksfestmusik.

Im Anschluss des Thüdinghäuser Musikzuges lud die Band „Magredis“ dazu ein, auf der Tanzfläche ausgiebig das Tanzbein zu schwingen. Ob Partylieder, Pop und Rockmusik, aber auch traditionelle bayrische Musik: für jeden Geschmack wurde etwas geboten. So verging die Zeit wie im Fluge und dem ein oder anderen Gast wurde die fortgeschrittene Zeit erst bewusst, als die Band in den Morgenstunden das Ende einläutete. Natürlich ließen es sich die „Magredis“ nicht nehmen, noch ein paar Zugaben zu spielen bevor endgültig das Licht anging und sich das Fest dem Ende nährte.

Während sich die letzten Gäste auf den Heimweg machten, war für die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch kein Ende in Sicht. Die ersten Aufräumarbeiten wurden noch in den frühen Stunden in die Wege geleitet, während der größte Teil am Folgetag bewältigt werden musste. An dieser Stelle gilt unser allergrößter Dank den vielen Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr, die mit tatkräftiger Unterstützung für das Gelingen des Festes gesorgt haben.

Natürlich sei an dieser Stelle erwähnt, dass trotz der Feierlichkeiten die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr ständig gegeben war. Fahrzeuge und die jeweiligen Einsatzkräfte wären im Brand- oder Hilfeleistungsfall jederzeit in der Lage gewesen, schnell und professionell Hilfe zu leisten.