Unwettereinsätze

Eine durchziehende Starkregenfront sorgte am späten Sonntagnachmittag für überflutete Straßen. Innerhalb kurzer Zeit fielen 30l/m2 Regen im Ortsgebiet und überlasteten die Kanalisation. An einem Wohnhaus drohte das Wasser in den Keller zu laufen. Die zwischenzeitlich alarmierte Ortswehr öffnete die Regenabflüsse, so dass diese die Regenmassen besser in die Kanalisation ableiten konnten. Die gleiche Maßnahme wurde auch bei weiteren überfluteten Straßen eingeleitet, so dass nach kurzer Zeit alle Straßen wieder frei befahrbar waren.

Personensuche nach Verkehrsunfall

Während des Starkregenereignisses vom Sonntagnachmittag kam auf der Bundesstraße zwischen Moringen und Lutterhausen ein PKW von der Straße ab und überschlug sich. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem PKW befreien, entfernte sich aber nach den erste-Hilfe-Maßnahmen von der Unfallstelle. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Fahrer schwere Verletzungen davon getragen hatte, wurde im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei die Ortsfeuerwehren Moringen und Lutterhausen zur Personensuche alarmiert. Diese begannen die Gebiete östlich der Bundesstraße abzusuchen. Da die Möglichkeit bestand, dass der Fahrer über den Höhenzug „Weper“ Richtung Hardegsen unterwegs war, übernahm die Ortsfeuerwehr Hardegsen den Auftrag vom Stadtbrandmeister zum Absuchen des betreffenden Gebietes. Zusätzlich suchten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit Hilfe von Drohnen die Gebiete Richtung Thüdinghausen und Hevensen ab. Ein Helikopter der Polizei unterstützte die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, welcher zusätzlich mit Wärmebildkamera die Umgebung der Unfallstelle absuchte. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Hardegsen wurden gegen 23 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst. Einsatzende für die letzten Kräfte der Feuerwehren Hardegsen und Lutterhausen war gegen 2 Uhr.

Der verletzte Fahrer konnte am nächsten Morgen gegen 5Uhr von einer Polizeistreife in der Nähe der Unfallstelle gefunden werden.