Der lebendige Adventskalender ist inzwischen ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit der Hardegser Bürgerinnen und Bürger, sowie für Vereine und Verbände. So ließ es sich auch die Feuerwehr Hardegsen nicht nehmen, Teil dieses Projekts des Hardegser Zusammenhalts zu sein und lud am Freitag, den 06. Dezember 2019 ins das Feuerwehrhaus Hardegsen zu Bratwurst, Pommes, Glühgin und Kinderpunsch bei Lagerfeuer ein. Auch niemand geringes als der Nikolaus kündigte sich an und versprach für die Kinder kleine Geschenke mitzubringen.

Mit dem Hintergrund nahm es sich die Kinderfeuerwehr Hardegsen zum Anlass, gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Gladebeck die Weihnachtsfeier auf diesen Abend zu legen und an der Veranstaltung teilzunehmen, nachdem in der Paschenburg der Weihnachtsbaum geschmückt wurde. Außer den Kindern der Kinderfeuerwehr folgten noch circa 200 Erwachsene und 100 Kinder dem Aufruf der Feuerwehr und füllten die Fahrzeughalle und den Hof mit leben.

Gegen 19 Uhr war es dann soweit. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Uslar wurde der Nikolaus über das Feuerwehrhaus eingeflogen. Auf dem Hof gelandet durfte er staunenden Kindern Geschenkpakete mit Süßigkeiten, Kinderfindern, Malheften, Pixi Büchern und vielem mehr überreichen. Zwischendrin musste der Nikolaus sogar nochmal kurz in den Himmel fliegen, um Geschenke nachzuholen. Doch auch dem Nikolaus wurden Geschenke angeboten. Beeindruckt ihn getroffen zu haben, boten viele Kinder dem Nikolaus ihren Schnuller an und versprachen, jetzt erwachsen zu werden.

Für die Kinder der Kinderfeuerwehr Hardegsen und Gladebeck brachte der Nikolaus noch eine ganz besondere Überraschung. Er konnte den Kindern die lang ersehnte einheitliche Kinderfeuerwehrbekleidung überreichen. Diese besteht aus einer Latzhose und einem Blouson und orientiert sich an der Bekleidung der Jugendfeuerwehr, jedoch in den Farben blau und gelb. Die Stadt Hardegsen hat hierzu in ihrem Haushalt Mittel bereitgestellt, dass die Bekleidung auf Stadt Ebene angeschafft werden konnte. Sollte die Bekleidung einem Kind also mal nicht mehr passen, kann sie im vorhandenen Pool ausgetauscht werden und Neueintritte aus dem Pool eingekleidet werden.