Über 120 Starter und Starterinnen aus Werks- und Berufs- und freiwilligen Feuerwehren aus dem In- und Ausland hatten sich gemeldet, um bei der 10. Europas Challenge auf der Burg Hardeg ihre Leistungsfähigkeit zu beweisen.

Der Wettkampf, der seit 10 Jahren von Thomas „Opa“ Ziaja in Hardegsen auf dem Burggelände ausgerichtet wird, ist mittlerweile zu einer festen Größe bei den Feuerwehrwettkämpfen geworden und wird in einem Atemzug mit den Feuerwehrwettkämpfen in Berlin und Mönchengladbach genannt. Bei diesem Wettbewerb ist ein Parcours zu absolvieren, der von jedem Feuerwehrmann und –frau alles abverlangt. Auf Zeit muss gerudert werden, gefolgt von Stepps und Kreuzgeben mit einer 67kg schweren Langhantel. Wurden diese Übungen noch in Sportkleidung absolviert, müssen sich die Teilnehmer nun auf Zeit die Feuerwehrschutzkleidung überziehen und mit kompletter Schutzkleidung inklusive Atemschutzgerät ein Standrohr setzen, Feuerwehrschläuche ausrollen, einen Schlauch ins vierte Obergeschoss ziehen und anschließend zwei volle Kanister über 70m weit getragen werden, bevor zum Schluss ein Dummy mit 80kg Gewicht ins Ziel gezogen wird.

Am Ende des Tages konnte Martin Hebenstreit (Freiwillige Feuerwehr Kammerborn) vor Sören Warzok (FF Lichtenborn) und Joachim Posanz (BF Göttingen) den ersten Preis in der Gesamtwertung von Landräten Astrid Klinkert-Kittel in Empfang nehmen.

Im Vorfeld der Siegerehrung, an der der Abgeordnete Roy Kühne, Bürgermeister der Stadt Hardegsen Michael Kaiser und Kreisbrandmeister Bernd Kühle teilnahmen, bedankten sich Landrätin Klinkert-Kittel und Organisator Ziaja nochmal bei den ehrenamtlichen Helfern. Ohne die vielen helfenden Händen aus den Ortsfeuerwehren der Stadt Hardegsen wäre eine Veranstaltung in diesem Rahmen nicht möglich. Zumal in diesem Jahr ein großes Rahmenprogramm den Wettkampf begleitete. Angefangen von Hüpfburg, über Kinderschminken bis hin zu einer Fahrzeugausstellung „Feuerwehr früher und heute“ war alles vertreten um Abseits der sportlichen Tätigkeit die Zeit zu verbringen. Musikalisch wurde das Programm von „Schottenrock“ begleitet.

Tränen zur Ehrung

Ein besonderer Moment wurde Thomas Ziaja in der Wettkampfpause zuteil. Für seine Leistungen als langjähriger Feuerwehrmann im In- und Ausland, sowie als Hauptorganisator der Europas Challenge erhielt er unter dem Applaus der anwesenden Sportler und Feuerwehrkräften von Abschnittsbrandmeister Axel Meyer das Feuerwehr Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes überreicht. Sichtlich gerührt musste Opa Ziaja die eine oder andere Träne unterdrücken, auch wenn es seiner Aussage nach nur die tiefstehende Sonne war, die die Feuchtigkeit in die Augen gedrückt hat.