Das Fahrzeug, welches am 18.12. durch den Bürgermeister Kaiser in Dienst gestellt wurde kann sich sehen lassen.

Wer glaubt bei einer Ersatzbeschaffung steht am Ende dasselbe Fahrzeug, nur ein paar Jahre neuer in der Halle, der täuscht hier. Das machte auch Stadtbrandmeister Thomas Pleßmann bei der Fahrzeugübergabe im kleinen Kreis den Führungskräften der Ortsfeuerwehr sowie der Presse klar.

Das 16 Tonnen Fahrgestell von MAN ist mit allen Vorzügen ausgestattet, die ein moderner LKW mit sich bringt. Das automatisierte Schaltgetriebe und das Navigationssystem, welches über eine Funkschnittstelle direkt mit den Einsatzdaten versorgt werden kann, sorgen für ein einfacheres Fahren. Rückfahrkamera und Abbiegeassistent erhöhen die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern.

Der Aufbau von Magirus ist bis unters Dach voll mit Feuerwehrtechnik und Beladung. Während der “Vorgänger” hauptsächlich für die Wasserversorgung und Brandbekämpfung ausgestattet war, ist das HLF20 eine Allzweckwaffe. “An diese Umstellung muss sich die Gruppe erstmal gewöhnen” hieß es bei der Fahrzeugübergabe. Die 2000l Wasser an Board können von der Feuerlöschkreiselpumpe in einer Minute abgegeben werden. Bei Bedarf kann über einen integrierten Zumischer Schaummittel aus dem 120l fassenden Tank beigemischt werden.

Im Mannschaftsraum sind neben einer Wärmebildkamera und einem Gasmessgerät sechs Pressluftatmer verbaut. Die Ausrüstung zur Brandbekämpfung wird durch eine Schlauchhaspel am Heck komplettiert und lässt so keine Anforderung an ein Löschfahrzeug aus dem 21. Jahrhundert unerfüllt.

Nun steht das “H” in HLF20 allerdings auch noch für Hilfeleistung. Neben Kettensäge und Schmutzwasserpumpe sind ein hydraulischer Rettungssatz, Hebekissen eine Umfüllpumpe sowie eine LKW-Rettungsplattform auf dem Fahrzeug verlastet. Dazu kommen Akku- und Handwerkzeuge in Rucksäcken und eine Haspel zur Verkehrssicherung.
Das neue Fahrzeug bietet so ein Gesamtpaket, welches es in Hardegsen in der Form noch nie gegeben hat und erhöht einmal mehr die Sicherheit von allen Bürgern der Stadt.