Durch einen technischen Defekt liefen bei einem in der hardegser Ortschafft Hettensen abgestellten LKW größere Mengen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeugtank aus. Diese flossen über die Oberflächenwasserkanalisation in den nahegelegenen Bach Schwülme. Die daraufhin alarmierten Ortswehren Hettensen und Hardegsen errichteten zwei Ölsperren auf dem Bach und fingen die weiterhin aus dem LKW auslaufenden Betriebsstoffe auf. Zusätzlich wurde das Leck provisorisch abgedichtet und der Tankinhalt abgepumpt. Durch eine Fachfirma erfolgte die anschließende Spülung der Kanalisation, um diese von den Resten der Betriebsstoffe zu reinigen.

Weiterhin ließ der Einsatzleiter die Leitstelle des Nachbarlandkreises Göttingen über die Verunreinigung informieren, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Verunreinigung über den Bach bereits in die Nachbarortschaft Lödingsen gelangt war.

Im Einsatz waren neben der Ortswehren Hardegsen und Hettensen auch der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Uslar, sowie ein Mitarbeiter der Wasserschutzbehörde. Nach vier Stunden konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.