Am Samstag den 07.07.2018 wird die Ortsfeuerwehr Hardegsen die Nominierung zur "Cold Water Challenge" annehmen und gegen eine Spende an zwei Stellen Bratwurst und gekühlte Getränke anbieten.

Von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr werden die Kameraden im Bürgerpark zu treffen sein und später von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Freibad in Hardegsen.

Der Erlös dieser Aktion soll den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Hardegsen zu Gute kommen.

Hintergrund

Um nicht nur heute, sondern auch morgen für die Sicherheit der Bürger sorgen zu können, ist der stetige Nachwuchs junger motivierter Kameraden unerlässlich. Daher gründete man vor 32 Jahren die Jugendfeuerwehr und im Jahre 2001 die Kinderfeuerwehr Hardegsen, um Jugendarbeit zu leisten und die Kinder und Jugendlichen bereits in jungen Jahren gewinnen zu können.

Aktuell kann sich die Jugendabteilung der Ortswehr Hardegsen über circa 35 Kinder und Jugendliche erfreuen. Um die Ziele der Ausbildung wie Feuerwehrtechnische Ausbildung, Brandschutzerziehung, jedoch vor allem dem Spaß nachkommen zu können, werden bei so gut wie jedem Dienst Fahrzeuge benötigt um Ausbildungsorte zu erreichen oder notwendige Beschaffungen tätigen zu können.

Viele Kameraden verfügen jedoch nicht über den notwendigen Führerschein der Klasse C, (früher 2) um die teils 15 Tonnen schweren Großfahrzeuge zu führen und mit den Kindern und Jugendlichen zu beispielsweise den gemeinsamen Diensten der Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Hardegsen zu fahren. Hinzu kommt, dass diese Fahrzeuge dann nicht einsatzbereit sind und somit kein Mitwirken an der Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit haben.

Der Einsatzleitwagen, der von allen Kameraden mit der Fahrerlaubnisklasse B (früher 3) geführt werden kann und darf, verfügt jedoch nur über 9 Plätze. Somit kann gerade einmal die Hälfte der Kinder und Jugendlichen mit Betreuern zum Ziel geführt werden. Die Problemstellung erkannte die Firma Meyer + Kuhl Spezialwäschen und spendete der Jugendabteilung der Ortswehr Hardegsen einen Mannschaftstransportwagen, kurz MTW mit der Bedingung, dass die Jugendabteilungen aus dem gesamten Stadtgebiet über das Fahrzeug verfügen dürfen. Dieses Fahrzeug verfügt über keine Feuerwehrtechnische Beladung und dient rein dem Transport der Kameraden und von Anhängern für Fahrten ins Zeltlager, wo das Fahrzeug dort über die Dauer verbleibt.

Wegen technischer Probleme des alten MTW ist der Jugendarbeit genau dieses wichtige Auto wieder entfallen. Da eine Reparatur nicht wirtschaftlich wäre und das Fahrzeug nicht der unmittelbaren Gefahrenabwehr dient muss eine Ersatzbeschaffung auf Kosten der Ortsfeuerwehr Hardegsen erfolgen. Einen Kleinbus mit 9 Sitzplätzen zu beschaffen, wird ein 5 stelliger Betrag fällig, der so schnell es möglich ist, aufgebracht werden soll.

Die Feuerwehr Hardegsen leistet nicht nur Jugendarbeit, sondern besucht auch Schulen, Kindergärten und Seniorenwohnanlagen um Bürgern von klein bis groß, jung bis alt den vorbeugenden Brandschutz näher zu bringen und das Risiko einer Brandentstehung zu minimieren. Auch die Kameraden aus der Brandschutzerziehung benötigen das Fahrzeug zum Transport der notwendigen Ausbildungsmaterialien.