Am Dienstag, den 25.08.2015 bemerkte ein LKW Fahrer gegen 01:00 Uhr Nachts einen Brand an seinem, in der Nähe der Biogasanlage abgestellten LKW. Der Fahrer koppelte die Zugmaschine vom mittlerweile im Vollbrand stehenden Auflieger ab und parkte diese in sicherer Entfernung zum brennenden Auflieger. Anschließend alarmierte er die Feuerwehr. Die Leitstelle des Landkreises Northeim alarmierte umgehend die Ortsfeuerwehr Hardegsen über die Digitalen Meldeempfänger mit dem Stichwort „BRAND 2 LKW Brand, Auflieger im Vollbrand“. Bis zum Eintreffen der Einsatzskräfte stellte der Fahrer des LKW selbst Löschversuche an und zog sich hierbei eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

An der Einsatzstelle eingetroffen begannen die Besatzungen des Tanklöschfahrzeug TLF16/25 und das Hilfeleistungslöschfahrzeug (H)LF10/10 mit der Brandbekämpfung. Die Einsatzkräfte des Löschgruppenfahrzeuges LF16-TS stellten eine Wasserversorgung von einem rund 200m entfernten Hydranten nahe der Bundestraße B446 her und unterstützten anschließend die übrigen Kräfte bei der Brandbekämpfung. Der in der Zwischenzeit eingetroffene Rüstwagen leuchtete die Einsatzstelle aus.

Die Brandbekämpfung des mit Zellstoff beladenen Aufliegers gestaltete sich schwierig und erforderte einen großen Einsatz von Atemschutzgeräteträgern. Um genug Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben, ließ der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehren Hevensen, Gladebeck und Lutterhausen nachalarmieren. Zusätzlich zu der Stellung von Atemschutzgeräteträgern baute die Ortsfeuerwehr Gladebeck eine Atemschutzsammelstelle auf, an der die genutzten Atemschutzgeräte wieder hergerichtet wurden und die Einsatzkräfte sich mit warmen und kalten Getränken versorgen konnten.

Ein privater Unternehmer mit einem Teleskoplader wurde an die Einsatzstelle beordert. Dieser sollte die Einsatzkräfte beim Entladen der rund 24 Tonnen schweren Ladung unterstützen. Hierdurch konnten die Ballen weitestgehend als ganze Einheit entladen werden und mussten nicht mehr Lage für Lage in Handarbeit aus dem Auflieger getragen werden.

Gegen vier Uhr morgens konnte Feuer aus gemeldet und ein Großteil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Hardegsen stellte gemeinsam mit dem Tanklöschfahrzeug Lutterhausen (TLF 8/18) und dem ELW aus Hardegsen eine Brandwache. Die letzten Einsatzkräfte verließen um 11:15 Uhr die Einsatzstelle.