Ein neues Konzept für die Beschaffung von Tagesdienstkleidung hat die Ortsfeuerwehr Hardegsen zum Jahreswechsel 2018 eingeführt. Bis vor Kurzen wurden T-Shirts, Pullover und Polohemden im Design der Feuerwehr Hardegsen über eine Sammelbestellung geordert. Diese erfolgte in unregelmäßigen Abständen und hatte somit den Nachteil, dass die Feuerwehrangehörigen zwischen den Bestellungen keine Ersatzbekleidung beschaffen, bzw. keine Erstausstattung für neue Mitglieder angeschafft werden konnte. Erschwerend kam hinzu, dass der Beschaffungspreis zu jeder Bestellung neu ausgehandelt werden musste und je nach Menge der anzuschaffenden Kleidung stark unterschiedlich ausfallen konnte. Eine Einzelfertigung der Bekleidung wäre sehr kostspielig und war somit unattraktiv für die Einsatzkräfte.

Um eine flexible Beschaffung zu ermöglichen, trat man an den Sportartikelhändler Freckmann in Bovenden heran. Dieser bot einen speziell angepassten Katalog, ausschließlich für die Feuerwehr Hardegsen an. Über feste Preise und vorgegebene Artikel kann nun individuell die gewünschte Bekleidung bestellt werden. Somit kann jeder Angehörige der Ortsfeuerwehr Hardegsen seinen Bedarf zusammenstellen und fertigen lassen.

Da das bisher genutzte Design der Bekleidung veraltet war und nicht mehr dem Erscheinungsbild der Ortsfeuerwehr entsprach, nutze man die neue Form der Abwicklung, um ein neues und modernes Design zu entwerfen. Zusätzlich zu der offiziellen Tagesdienstkleidung wurde auch ein Outfit für Freizeitkleidung entworfen und in dem Katalog aufgenommen.

Aus über 24 unterschiedlichen Artikeln können die Feuerwehrkräfte nun die gewünschten und benötigten Kleidungs- und Zubehörteile zu festen Preisen und Lieferzeiten bestellen. Mit diesem Konzept ist die Ortsfeuerwehr Hardegsen die erste Feuerwehr in der Region, die das neue Beschaffungssystem eingeführt hat.