An

• alle Einsatzkräfte der Polizei, der Rettungsdienste einschließlich des Notärzteteams , der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks (THW), des Krisenintenventionsteams sowie der Notfallseelsorge
  • die Mitarbeiter*innen der Seniorenwohnanlage
  • die Angehörigen der Bewohner*innen
  • die Bewohner*innen
  • die Mitarbeiter*innen der Stadt Hardegsen und
  • alle hilfeleistenden Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie alle weiteren Beteiligten

Brandereignis in der Seniorenwohnanlage „Paschenburg“ in Hardegsen am Samstag, 04. August 2018
Dank und Anteilnahme

In den späten Abendstunden des vergangenen Samstags, den 04. August 2018 brach im zweiten Obergeschoss im Südflügel der Seniorenwohnanlage „Paschenburg“ ein Feuer aus, das sich schnell auszubreiten drohte. Deshalb wurde sofort ein Großalarm ausgelöst.

Es ist dem schnellen Eingreifen der rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hardegsen, Moringen, Northeim und Uslar zu verdanken, dass sich das Feuer nicht über weitere Teile der Wohnanlage ausbreitete, viele Menschenleben gefährdete, sondern zeitnah erfolgreich bekämpft werden konnte.

Dennoch ist der Verlust eines Menschenlebens zu beklagen sowie mehrere Verletzte.

Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen des Verstorbenen. Den verletzten Menschen wünsche ich ein schnelle, vollständige Genesung und baldige Rückkehr in die Seniorenwohnanlage „Paschenburg“.

Die Bewohner*innen mussten nach vollständiger Lagebeurteilung vollzählig in benachbarte Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser verlegt werden. Sie haben hierbei nach besten Kräften unterstützt und kooperiert.

Ich wünsche allen Bewohner*innen, dass sie bald wieder wohlbehalten in ihre gewohnte Umgebung in der Seniorenwohnanlage zurückkehren können. Für die Einrichtungsleitung und die Mitarbeiter*innen hoffe ich, dass sie schnellstmöglich wieder den vollständigen Pflegebetrieb aufnehmen können.

Allen Beteiligten wünsche ich, dass Sie die traumatischen Ereignisse der Brandnacht gut verarbeiten können.

Die Abläufe von der Brandbekämpfung über die Evakuierung und Erstversorgung der Bewohner*innen in der hiesigen Sporthalle bis zur Verlegung in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser der Umgebung verliefen sehr professionell und „Hand in Hand“. Dieses reibungslose Zusammenwirken unter der Regie der technischen Einsatzleitung war eine logistische Meisterleistung, die größten Respekt verdient.

Großen Dank und Anerkennung spreche ich im Namen von Rat und Verwaltung allen Beteiligten aus, die in der Brandnacht vom 4. auf den 5. August 2018 verlässlich, professionell und teilweise unter Einsatz des eigenen Lebens geholfen haben, vielen Menschen in der Seniorenwohnanlage das Leben zu retten.

Michael Kaiser