Am 14.09.2015 wurde die Ortsfeuerwehr Hardegsen um 15:05 Uhr mit dem Stichwort „ Hilfe1 Öl auf Gewässer“ nach Hettensen alarmiert. Anwohner nahmen einen Starken Geruch von Heizöl/Diesel im Bereich des Bachlaufes Schwülme wahr. Grund hierfür war ein defekt an einer Tankanlage auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Hettensen. Hier sind große Mengen von Dieselkraftstoff ausgelaufen und über das Oberflächenwasser durch die Kanalisation in die Schwülme gelaufen.

Die Ortsfeuerwehren Hardegsen und Hettensen errichteten gemeinsam mehrere Ölsperren auf dem Gewässer und dichteten den Kanallauf mit sogenannten Rohrdichtkissen ab. Um 15:26 wurde die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Lödingsen (LK Göttingen) veranlasst. Diese sollte ebenfalls in ihrem Wirkungskreis vorsorgliche Maßnahmen am Bachlauf ergreifen. Die eingetroffene untere Wasserbehörde veranlasste, dass ein sogenannter Pump- und Spülwagen zur Einsatzstelle nach Hettensen beordert wurde. Dieser pumpte das Diesel-Wassergemisch aus der Kanalisation und der Schwülme.

Im laufe des Einsatzes wurde in regelmäßigen abständen vollgesogenes Bindemittel an den Ölsperren abgeschöpft und frisches aufgebracht. Die Ortsfeuerwehr Hardegsen verließ gegen 19:40 Uhr die Einsatzstelle. Die Ortsfeuerwehr Hettensen kontrollierte weiterhin die Ölsperren und schöpfte immer wieder verbrauchtes Bindemittel ab und brachte neues auf. Die Ölsperren bleiben auch in den folgenden Tagen bestehen und werden regelmäßig kontrolliert.