Die Beschaffung von Kinderfinder Aufklebern war Anlass für die Landfrauen Hardegsen, eine Spende an die Kinderfeuerwehr Hardegsen zu überreichen. Dafür besuchten Gerda Schütte und Heidrun Tanz im Namen der Landfrauen den Dienst der Kinderfeuerwehr am vergangenen Samstag, den 24.11.2018 zur Übergabe der Spende an die Kameraden des Betreuerteams und der bereits im Voraus beschafften Aufkleber mit Stundenplänen und Süßigkeiten an die Kinder.

Besonders Kinder geraten im Brandfall häufig in Panik und verstecken sich z.B. unter dem Bett oder im Schrank. Im Brandfall zählt jede Sekunde, bei Dunkelheit und im dichten Rauch ist es für die betroffenen Kameraden aber oft schwer zu unterscheiden, in welchen Räumen sich möglicherweise Kinder aufhalten könnten. Der leuchtende Kinderfinder Aufkleber erleichtert dem rettenden Atemschutztrupp die Arbeit als Wegweiser somit enorm. Da Rauch immer nach oben steigt, ist es sinnvoll den Aufkleber im unteren Drittel, also unterhalb der Türklinke der Kinderzimmertür anzubringen. Der Angriffstrupp geht kriechend vor und hat den Aufkleber somit auf Augenhöhe und kann ihn gut erkennen. Wenn die Feuerwehrleute dann nach den Kindern rufen ist es wichtig, dass sie Antworten um schnell gerettet werden zu können.

Ortsbrandmeister Ramswig bedankte sich bei den Landfrauen Hardegsen, für die tolle Geste. "Die Jugend ist unsere Zukunft und es freut uns besonders, wenn dies gewürdigt und unterstützt wird."