Der 2013 von der Stadt Hardegsen beschafte Einsatzleitwagen dient dem Einsatzleiter als mobile Führungsstelle. Hierzu ist das Fahrzeug mit einer umfangreichen Kommunikationsanlage und diversen Führungsmitteln ausgestattet. Neben verschiedenen Funkgeräten für den analogen Sprechfunk verfügt das Fahrzeug über digitale Endgeräte nach dem TETRA Standart, sowie Mobiltelefon und Freisprecheinrichtung. Weiterhin sind Alarmpläne und Hilfmittel für die Lagedarstellung auf dem Fahrzeug verlastet. Die Blaulichtanlage des Einsatzleitwagens basiert auf moderner LED Technik und garantiert hervoragende Sichtbarkeit während der Einsatzfahrt und an der Einsatzstelle.

Im Heck des Fahrzeugs sind Geräte zum Messen von schädlichen oder giftigen Gasen, eine Wärmebildkammera der Firma Dräger sowie ein mit Druckluft aufblasbares Schnelleinsatzzelt verladen, ein Stromaggregat mit 2KVA Leistung, zugehörigem Beleuchtungssatz, sowie eine erweiterte erste Hilfe Ausrüstung runden die Beladung ab. Zur Verkehrsabsicherung verfügt das Fahrzeug über eine auffällige, reflektierende Konturbeklebung und eine LED Heckwarneinrichtung. Eine LED Umfeldbeleuchtung sorgt bei Einsätzen in der Dunkelheit für Sicherheit. Neben der Funktion als Einsatzleitwagen wird das Fahrzeug zum Manschaftstransport und für die Jugend- und Kinderfeuerwehr genutzt.