Das 1996 beschaffte Tanklöschfahrzeug ist als Erstangreifer bei Brandeinsätzen konzipiert. Der 2400l fassende Wassertank kann beim Erstangriff als Puffer dienen, bis eine Wasserversorgung hergerichtet ist. Anstatt der nach Norm vorgesehenen Besatzung von 6 Feuerwehrkräften (Staffel 1:5) finden auf dem Hardegser Tanklöschfahrzeug 8 Personen Platz. Hierdurch steht für die ersten Maßnahmen an der Einsatzstelle genügend Personal zur Verfügung. Der Fahrzeugmotor hat eine Leistung von 160kw (220PS), für Einsätze abseits befestigter Straßen verfügt das TLF16/25 über ein Allradfahrgestell mit zuschaltbarer Differenzialsperre. Die Sondersignalanlage besteht aus drei Rundumkennleuchten auf dem Dach, davon sind zwei vorne auf dem Dach angebracht und das Dritte ist am Heck des Fahrzeugs montiert. Zwischen den beiden vorderen Blaulichtern befindet sich eine Pressluftfanfarenanlage der Firma Martin, im Kühlergrill sind zusätzlich noch zwei LED-Frontblitzer verbaut.

Auf der Fahrerseite des Fahrzeugs befinden neben den Schlauchtragekörben ein Be- und Entlüftungsgerät, welches ebenfalls als Leichtschaumgenerator verwendet werden kann, ein Sprungretter zur Rettung von Personen aus einer Höhe von bis zu 16m sowie zwei Atemschutzgeräte, inklusive Ersatzflaschen. Zusätzlich liegen hier einige Geräte zur Technischen Hilfeleistung. Im Traversenkasten ist ein mobiler Wasserwerfer mit einer Wurfweite von ca. 70m und eine Turbotauchpumpe verlastet.

Im Heck des Fahrzeugs ist eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nenn-Förderleistung von 2400l /min verbaut. Weiterhin ist hier ein Gerätesatz Absturzsicherung, sowie Zubehör für die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen. Auf dem Dach des Fahrzeuges befinden sich eine vierteilige Steckleiter sowie Schaufeln, Besen und Feuerpatschen. Zusätzlich befindet sich auf dem Dach ein ausfahrbarer Lichtmast mit zwei Scheinwerfern um Einsatzstellen bei Nacht schnell ausleuchten zu können.

Auf der Beifahrerseite des Tanklöschfahrzeuges befinden sich ein Überdrucklüfter, sowie Armaturen zur Löschwasserabgabe und Schaumerzeugung. Hier befindet sich ebenfalls die Schnellangriffseinrichtung mit einem 30m langen formstabilen Schlauch. Ein tragbarer Stromerzeuger ist im vorderen Geräteraum verlastet. In diesem Fach liegt zusätzlich noch die Atemschutznotfalltasche zur Rettung von verunfallten oder verunglückten Atemschutzgeräteträgern.

Im Mannschaftsraum des TLF16/25 sind zwei der vier Atemschutzgeräte untergebracht, diese sind entgegen der Fahrtrichtung befestigt und können bereits während der Anfahrt zum Einsatzort angelegt werden. Das Anlegen des Atemschutzes während der Fahrt bedeutet eine enorme Zeitersparnis, da unmittelbar nach dem Eintreffen am Einsatzort mit der Brandbekämpfung oder der Menschenrettung begonnen werden kann.