„Das Einsatzaufkommen hat sich im letzten Jahr verdoppelt“ berichtete Ortsbrandmeister Florian Ramswig bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hardegsen.

Zu der Jahreshauptversammlung, zu der Ortsbrandmeister Ramswig geladen hatte, waren neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Hardegsen, Angehörigen der Jugend- und Kinderfeuerwehr auch Kreisbrandmeister Bernd Kühle und Abschnittsbrandmeister Axel Meyer erschienen. In seinem Bericht ließ Ortsbrandmeister Ramswig das vergangene Jahr Resümee passieren. Waren im Jahr 2017 noch 41 Einsätze abzuarbeiten, war das Einsatzaufkommen im vergangenem Jahr auf 82 gestiegen. Dieses schlug sich auch in den geleisteten Einsatz- und Ausbildungsstunden nieder. Die Aufwendungen hatten sich von 6100 Stunden auf über 12000 Stunden erhöht. „Für die geleistete Arbeit und das Engagement bedanke ich mich. Nur mit einer guten Zusammenarbeit kann eine Ortswehr funktionieren“ so Ramswig. Einen großen Anteil der Einsätze waren auf Unwetterlagen zurückzuführen. Hier galt es Sturm- bzw. Hochwasserschäden zu beseitigen. Im Rückblick auf das letzte Jahr verwies der Ortsbrandmeister auf die besondere Herausforderung in der Abarbeitung des Brandes in der Seniorenwohnanlage „Paschenburg“. Hier war es am Abend des 4. August zu einem Brand gekommen, welcher zu einer kompletten Evakuierung der Wohnanlage geführt hat. Über 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren an diesem Tag im Einsatz.

Auf die logistische Leistung in der Abarbeitung des Einsatzes verwies auch Bürgermeister Michael Kaiser in seiner Ansprache. „Die Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen, Feuerwehren und Polizei hat vorbildlich funktioniert. Hierfür spreche ich allen Beteiligten meinen Dank aus“ so Kaiser.

In seinem weiteren Bericht verwies der Bürgermeister der Stadt Hardegsen auf die anstehenden Projekte im Stadtgebiet hin. Trotz der vielen kommenden Herausforderungen die vor Rat und Verwaltung stehen, geht er weiterhin davon aus, dass die Auslieferung der Ersatzbeschaffung für das 35 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF16TS wie geplant im Jahr 2020 erfolgen könne. Die Ausschreibung des geplanten Löschgruppenfahrzeuges HLF20 steht kurz vor dem Abschluss und solle im Januar erfolgen. Auch konnte er davon berichten, dass die laufenden Aufwendungen für das Feuerlöschwesen im Stadtgebiet im kommenden Jahr noch einmal deutlich erhöht werden konnte.

Auf die Entwicklung der Unwetterlagen verwies Kreisbrandmeister Kühle in seiner Rede vor der Versammlung. „Es wird nicht besser, es wird schlimmer! Die Tendenz der Unwetterlagen zeigt eindeutig nach oben“ berichtete Kühle. Hierauf müsse die Feuerwehr in den zukünftigen Investitionen reagieren und sich darauf einstellen. Positiv blickte der Kreisbrandmeister auf die gute Mitgliederentwicklung in den Reihen der Ortsfeuerwehr Hardegsen.

Die steigende Mitgliederzahl spiegelte sich besonders in der Kinderfeuerwehr wieder. Hier konnte Kinderfeuerwehrwart Kevin Körner von 11 Neuzugängen berichten. So nehmen derzeit 24 Jungen und Mädchen bei Spiel und Spaß am Dienst teil.

Die scheidende Jugendfeuerwehrwartin Anja Riehn bedankte sich bei Ihrem letzten Bericht für die gute Zusammenarbeit und den Rückhalt durch das Ortskommando und die Mitglieder der Einsatzabteilung. Bei den anschließenden Wahlen gab Riehn ihr Amt in die Hände von Chris Johan Gröger, der von der Versammlung einstimmig als neuer Jugendfeuerwehrwart gewählt wurde. An seiner Seite wählten die Einsatzkräfte Vanessa Vielhauer als Vertreterin. Bei den weiteren Wahlen bestätigte die Versammlung Mirco Teuteberg in seiner Position als Sicherheitsbeauftragter. Joel Fröchtenicht bekleidet zukünftig die Position des stellvertretenden Kinderfeuerwehrwarts.

Im Anschluss der Wahlen bedankte sich Ortsbrandmeister Ramswig mit einem Präsent bei Alfons Schneider für die geleistete Arbeit als Gruppenführer. Dieser besetzte den Führungsposten seit mehr als 40 Jahren und gab ihn bei der Versammlung an jüngere Hände ab. Die Position als Gruppenführer übernimmt zukünftig Kevin Körner, der hierzu vom Ortsbrandmeister offiziell berufen wurde.

Im Anschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Ortsbrandmeister Ramswig für die geleistete Arbeit bei den anwesenden Feuerwehrkräften und lud die Versammlung zu einem Imbiss ein.

Zahlen / Daten / Fakten

Mitgliederentwicklung
  • Mitglieder der Einsatzabteilung 82 (davon 6 Frauen)
  • Mitglieder der Jugendfeuerwehr 12 (davon 3 Mädchen)