Mit dem nahenden Frühling naht auch die Nist- und Brutzeit vieler Vögel. Das war Grund genug für etwa 25 Kinder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hardegsen am Samstag, dem 29.02. sich noch einmal den, von ihnen betreuten, Nistkästen zu widmen. Während aufgrund des wärmeren Wetters die letzten Überwinterer ausgeflogen sind haben sich die brütenden Vögel noch nicht niedergelassen, sodass jetzt der ideale Zeitpunkt ist alles für die neuen Bewohner herzurichten und den heimischen Vögeln die Brut zu erleichtern.

So zogen die Kinder bei schönstem Frühlingswetter Richtung Gladeberg und Kleekamp, im Gepäck eine Steckleiter, um die Nistkästen zu erreichen, ein wenig Werkzeug um kleine Reparaturen durchzuführen und drei neue Nistkästen um jene zu ersetzen, die in den letzten Jahren der Witterung zum Opfer gefallen waren.

Mit viel Begeisterung waren alle dabei. Neben den Grundlagen, auf die man beim Nistkästen aufhängen zu achten hat, zum Beispiel die Platzierung auf der, dem Wetter abgewandten Seite, kam auch der feuerwehrtechnische Teil nicht zu kurz. Bei jedem Nistkasten aufs Neue wurde der richtige Umgang mit der Steckleiter geübt. Bei dem teils unebenen Gelände des Waldes und den vielen Ästen an den Bäumen kein so leichtes Unterfangen. Mit etwas Hilfe gelang es aber immer die Nistkästen sicher zu erreichen und zu reinigen. In überdurchschnittlich vielen Nestern wurden auch einige leere Eier gefunden, welche die Kinder immer wieder ins Staunen versetzten.

Die neuen Nistkästen wurden an geeigneten Stellen aufgehängt und nach einem Gruppenfoto war es für dieses Frühjahr schon wieder erledigt. Auf dem Rückweg begleitete die Kinder schon die Spannung, wer wohl in diesem Jahr ihre Nistkästen benutzen wird.