„Die letzten zwei Jahre gab es mehr Herausforderungen als in den 20 Jahren zuvor“

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hardegsen am 18.6.2022 im Feuerwehrhaus Hardegsen, blickte Stadtbrandmeister Thomas Plessmann auf die Herausforderungen der letzten Jahre zurück. Vor den anwesenden Feuerwehrwehrkräften der Einsatzabteilung, Vertretern der Jugendfeuerwehr sowie von Rat und Verwaltung zeigte er auf die Probleme die im Rahmen der Corona Pandemie entstanden sind. „Trotz aller Probleme, Einschränkungen und Entbehrungen, sowie Höhen und Tiefen, ist der Zusammenhalt in der Feuerwehr gestiegen und die Ortswehr kann gestärkt in die Zukunft blicken“ so Plessmann.

Weiterhin blickte er auf die Katastrophen im vergangenen Jahr zurück, insbesondere auf die Unwetterkatastrophe im Ahrtal. „Der Katastrophenschutz wird seitens des Bundes gestärkt, dieses ist sehr löblich, betrifft aber in erster Linie die Fraktion des THW und der Katastrophenschutzbehörden. Die Stärkung der Feuerwehren steht seitens des Bundes nicht im Fokus“. Hier bat er Rat und Verwaltung darum, die Feuerwehr weiterhin so gut zu unterstützen wie bisher und die notwendigen Beschaffungen von Fahrzeugen und Ausrüstungen zu ermöglichen.

Der stellvertretende Bürgermeister Scholz griff den Appel auf und bedankte sich bei dem Engagement der freiwilligen Einsatzkräfte. Er sei stolz darauf, in einer Gemeinde zu leben, in dem das Ehrenamt dermaßen vorbildlich funktioniere. Rat und Verwaltung sei bewusst, dass Hardegsen eine Gemeinde mit über 60km2 Waldfläche ist und Waldbrände durch die andauernde Trockenheit eine große Gefahr seien. Die anstehende Beschaffung zweier Tanklöschfahrzeuge, speziell für Vegetationsbrandbekämpfung, habe man im Blick.

In der Ansprache des Ortsbrandmeisters Florian Ramswig bedankte sich dieser beim stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Carsten Schroller. Durch den Lehrgangsrückstau durch die ausgefallenen Kreis- und Landeslehrgängen habe die Kreisausbildung viel zu bewältigen um die notwendigen Lehrgänge nachzuholen „Wenn ein Ausbilder im Jahr von 50 Samstagen über 20 Samstage nur für die Ausbildung unterwegs ist, dann ist das schon eine Hausnummer!“, so Ramswig.

Aber auch positive Nachrichten konnte berichtet werden. Die Beschaffung des Gerätewagen Logistik (GW-L2) als Ersatz für den Rüstwagen und Schlauchwagen gehe voran. Bedingt durch die Lieferschwierigkeiten des Fahrgestellhersteller MAN verzögere sich die Fertigstellung zwar um ein paar Monate, aber alles in allem werde das Fahrzeug den Bedürfnissen der Ortswehr entsprechen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Haymo Dobers zum neuen Kassenwart des Fördervereins gewählt. Er folgt in seinem Amt auf Joachim Kempf, der aus privaten Gründen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Dem Vorschlag der Jugendsprecher wurde gefolgt und Jonas Klanke zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt. Er übernimmt das Amt von Chris Johann Gröge. Als Stellvertreterin steht ihm zukünftig Lena Jesse zur Verfügung. Bei den Wahlen des Kleiderwartes, sowie des Sicherheitsbeauftragten, gab es keine Veränderung. Dominik Schäpers wurde in seinem Amt des Kleiderwartes bestätigt, ebenso der alte und neue Sicherheitsbeauftragte Mirco Teuteberg. Auch bei der Kinderfeuerwehr gab es keine Veränderung. Joel Fröchtenich ist weiterhin im Amt des stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartes.

Ernennung zu Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann

• Melissa Horst
  • Maximilian Mickan
  • Bent Plessmann