Zu einem gemeldeten PKW Brand wurde die Ortsfeuerwehr Hardegsen am Montag, den 8.4.2019 gegen 17:14 Uhr alarmiert. Laut einem Anrufer sollte ein PKW nach einem Unfall auf der Bundesstraße B446 im Bereich der Abfahrt Richtung Moringen leicht aus dem Motorraum qualmen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen zeigte sich, dass der PKW frontal gegen einen Baum gefahren und im Bereich des Motoraumes stark beschädigt war. Der Fahrer befand sich zu dem Zeitpunkt noch im Fahrzeug und konnte sich nicht selbstständig befreien.

Sofort begannen die Einsatzkräfte mit der Absicherung des Verkehrsraums und der Sicherung des Fahrzeuges. In gemeinsamer Absprache mit Rettungsdienst und Notarzt wurde der Verunfallte schonend aus dem PKW gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Da die Polizei zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetroffen war, ließ die Einsatzleitung die Ortsfeuerwehr Hevensen nachalarmieren, um bei der Absicherung und Straßensperrung ausreichende Kräfte zur Verfügung zu haben.

Nachdem der Fahrer aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben war, konnten die ersten Feuerwehrkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Straßensperrung blieb für die Aufräumarbeiten noch bis 19:00 Uhr bestehen.