Am Montag den 4.7.2022 um kurz nach 18:00 alarmierten digitale Meldeempfänger und Sirenen die Feuerwehren der Stadt Hardegsen und, aufgrund der geographischen Nähe, Kräfte aus den Städten Uslar und Moringen in Richtung des Forstrettungspunktes NOM-394 nach Espol.

Gemeldet war hier ein Freiflächenbrand. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Kräfte eine beachtliche Rauchentwicklung aus dem Wald erkennen, sodass das Alarmstichwort auf "Waldbrand" erhöht und weitere Wasserführende Fahrzeuge an die Einsatzstelle entsendet wurden.

Vor Ort brannten insgesamt circa 2.500 Quadratmeter Wald und Vegetation an einem Hang.
Mit einer langen Wasserförderleitung und den wasserführenden Fahrzeugen im Pendelverkehr wurde die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung sichergestellt.

Etwa eine Stunde nach Brandmeldung war das Feuer mittels Strahlrohren aber auch mittels Löschrucksäcken und Handwerkzeug unter Kontrolle gebracht. Aus der Luft wurde per Drohne die betroffene Waldfläche vermessen und das Areal mit Wärmebildkameras auf weitere mögliche Brandstellen kontrolliert, sodass diese gezielt nachgelöscht werden konnten.

Etwa vier Stunden nach Feuermeldung verließen die letzten Kräfte aus Hardegsen die Einsatzstelle.