Es sind nicht immer nur Menschen, die dringend Hilfe durch die Freiwillige Feuerwehr benötigen: ein Hundewelpe hat sich beim Toben an einem Tisch eine Pfählungsverletzung an der Schnauze zugezogen. Wenige Minuten später waren die ehrenamtlichen Retter vor Ort.

Der Welpe konnte durch die Besitzer und die Einsatzkräfte beruhigt und der metallische Gegenstand mit Hilfe eines elektrischen Winkelschleifers entfernt werden. Der filigrane Umgang mit Trennwerkzeugen wurde erst vor wenigen Wochen in einem ähnlichen Kontext geübt.

Der Welpe wurde im Anschluss durch eine Tierärztin behandelt und ist auf bestem Wege, wieder putzmunter zu werden. Für die Feuerwehr war der tierische Einsatz bereits kurze Zeit später beendet – und für den Welpen bleibt hoffentlich die positive Erinnerung, dass die Feuerwehr auch ein großes Herz für Tiere hat.