Unsere Interviewreihe geht weiter. In diesem Monat mit Melissa Horst, sie ist für ihre Familie ein großes Vorbild in der Feuerwehr.

Hey, mein Name ist Melissa Horst. Ich bin 15 Jahre alt, wohne in #Hardegsen und bin auch hier in der #Feuerwehr. Mein Interesse an der Feuerwehr war schon sehr früh geweckt. Ob es die Nähe zu meinem Zuhause war, oder die großen Autos dafür der Auslöser waren, ich bin mir selbst nicht sicher.

Pünktlich zu meinem sechsten Geburtstag bin ich im Jahr 2011 in die #Kinderfeuerwehr eingetreten. Dort habe ich meine bis heute sehr gute Freundin Lena kennengelernt.

Mit zehn Jahren bin ich dann in die #Jugendfeuerwehr gewechselt und habe auch hier tolle Freundschaften geschlossen, die ich sehr schätze. Was ich an der Jugendfeuerwehr besonders gut fand? Das ist leicht zu beantworten: Die abwechslungsreichen Dienste, die Übungen mit verschiedenen Gerätschaften, aber auch das #Zeltlager war immer ein besonderes Highlight.

Jetzt stehe ich kurz vor meinem 16. Geburtstag und somit vor dem nächsten Wechsel innerhalb der Feuerwehr. Wohin nur? Richtig! Es ist die #Einsatzabteilung.

Feuerwehr noch näher erleben, Freunde wieder treffen, neue Freunde kennenlernen und anderen #Menschen helfen. Darauf freue ich mich besonders.

Jetzt fragen sich bestimmt viele: „Warum Feuerwehr?“ Mich begeistert an der Feuerwehr der #Zusammenhalt innerhalb der #Mannschaft, sowie das Gefühl, sich immer auf die "Feuerwehrfamilie" verlassen zu können.

Außerdem fasziniert mich sowohl das vielseitige Aufgabengebiet, als auch die verschiedenen Übungen zur Anwendung der #Technik, durch die der Feuerwehrdienst niemals langweilig wird. Ebenfalls begeistert mich die Möglichkeit, Menschen sowie Tieren in einer Notlage helfen zu können besonders.

Ein weiterer und für mich persönlich wichtiger Teil in der Feuerwehr ist mein Vater. Seitdem er in die Feuerwehr eingetreten ist, ist es noch viel schöner. Mein größtes Ziel ist es, so zu werden wie er und das zu erreichen, was er erreicht hat. Er ist mein großes Vorbild. Aber auch meine #Geschwister, die in der Kinder- und Jugendfeuerwehr aktiv sind, bewundere ich sehr.

Ich kann euch nur sagen Feuerwehr ist das tollste #Hobby, was man haben kann. Seid auch ihr interessiert? Der nächste Dienst ist sicher auch für dich interessant! Bis dann