„Ein Jahr mit besonderen Herausforderungen liegt hinter uns!“ Ortsbrandmeister Florian Ramswig begrüßte die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hardegsen zur Jahreshauptversammlung, die unter 2G Regelungen in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses stattfand.

Bei seinem Rückblick auf die vergangenen Monate verwies Ortsbrandmeister Ramswig auf die Herausforderungen, die der Aufgrund der Pandemie notwendig gewordene, reduzierte Dienstbetrieb mit sich brachte. So musste die Aus- und Weiterbildung in Kleinstgruppen stattfinden, um möglichen Krankheits- oder Quarantäneausfällen begegnen zu können. Komplette Ausbildungsinhalte wurden kurzfristig mit digitalen Medien als Onlineunterricht abgehalten. Hier zeigten sich zwar die Vorteile der Digitalisierung, dennoch mussten sich die Ausbilder und Einsatzkräfte auf das neue Medium einstellen. Auch die umfangreiche Fahrzeugeinweisung und Ausbildung an dem im Dezember 2020 in Dienst gestellten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20 war unter Covid 19 Beschränkungen eine Aufgabe, die es zu stemmen galt.

Alles in allem ist die Ortsfeuerwehr Hardegsen gut durch die Pandemie gekommen. Dank der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln gab es keinen Krankheitsausbruch in den Reihen der Ortsfeuerwehr. Die Einsatzbereitschaft war auch während der Hochphase der Pandemie immer sichergestellt, so Ramswig.

Zusätzlich zum Einsatz- und Dienstbetrieb unterstützten Einsatzkräfte die Impfteams in Hardegsen beim Verteilen von Informationsmaterial und bei der Anmeldung und Abwicklung während der Impftage auf der Burg Hardeg.

In seinem Ausblick auf die kommende Zeit informierte Ortsbrandmeister Ramswig auf den Ausbildungsstau auf Kreis- und Landesebene. So haben in den vergangenen Monaten kaum weiterführende Lehrgänge stattgefunden. Diese müsse nun nachgeholt werden. Auch dieses wird die Ausbilder vor weitere Aufgaben stellen, zumal geplant sei, den Führungslehrgang des Truppführers von der NLBK Celle in den Landkreis Northeim zu holen.

Von Seiten der Verwaltung konnte Ortsbrandmeister Ramswig die positive Nachricht übermitteln, dass für die geplante Beschaffung des Gerätewagen Logistik GW-L2 nun die Angebote aus der Ausschreibung eingetroffen seien und eine Auftragsvergabe kurz bevorstehe.

Dieses bestätigte auch der Bürgermeister Kaiser, der in seiner Rede den Kräften der Feuerwehr dankte. Stets war die Feuerwehr ein verlässlicher Partner, der auch der Herausforderungen der Pandemie gewachsen war.

Im Bericht der Kinderfeuerwehr konnte der scheidende stellv. Kinderfeuerwehrwart Kevin Körner von einer positiven Bilanz sprechen. So war die Kinderfeuerwehr Hardegsen die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis, die den Dienstbetrieb wieder aufnahm und einen deutlichen Zulauf an interessierten Kindern verzeichnen konnte.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Jonas Klanke einstimmig zum neuen stellvertretenden Jugendwart gewählt. Bei der Kinderfeuerwehr übernahm Alexander Schonlau das Amt des Stellvertreters von Kevin Körner.

Während Melissa Horst und Louis Vole zu Feuerwehranwärtern ernannt werden konnten, wurden Janina Teuber, Lena Jesse zu Feuerwehrfrauen ernannt, Tim Vielhauer und Linus Albrecht zu Feuerwehrmännern.

Zu Oberfeuerwehrmännern beförderte Ramswig Alexander Adomeit, Norman Füllgrabe, Peter Gippert, Phillip Horst Marc Triebel, Alexander Ginzel, Michael Martin Schlemme, Markus Körner und Till Plessmann.

Alexander Schliep und Alexander Schonlau wurden zu Hauptfeuerwehrmännern, Kevin Körner zum Oberlöschmeister befördert.

Mirco Teuteberg kann zukünftig den Dienstgrad des Hauptlöschmeisters tragen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung dankte Ortsbrandmeister Ramswig den Einsatzkräften für die hohe Impfbereitschaft. Durch eine fast vollstände Impfquote kann der Ausbildungsdienst nach und nach wieder in den regulären Betrieb wechseln und ein bisschen Normalität einkehren.