Sichtlich überrascht und sprachlos zeigte sich Stadtbrandmeister Thomas Pleßmann, als er auf der Ehrungsveranstaltung der Stadt Hardegsen das deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber für seine besonderen Leistungen für die Feuerwehr von Abschnittsbrandmeister Axel Meyer entgegennehmen konnte. In der vorangegangenen Laudatio blickte Meyer auf die Leistungen des Hauptbrandmeisters Pleßmann zurück, der in seiner Karriere die Ämter als stellv. Jugendfeuerwehrwart, Kreisbereitschaftsführer und auch Stadtbrandmeister wahrgenommen hat und sich sehr für die Belange der Feuerwehr einsetzt.

Auf der Veranstaltung, die Aufgrund der Covid 19 Pandemie seit 2020 immer wieder verschoben werden musste und unter 3G Bedingungen stattfand, wurden im Festsaal des Muthauses neben Stadtbrandmeister Pleßmann zahlreiche weitere Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hardegsen für ihre Leistungen im Zeichen der Feuerwehr geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr nahm Joachim Rabe seine Auszeichnung entgegen. Auf jeweils 50 Jahre aktive Einsatzzeit blicken Gerald Rudolph und Hans-Werner Vogt zurück, während Ralf Wedekind und Jörg-Otto Vogt für 40 Jahre geehrt werden konnten. Anja Riehn, Markus Schliep und Jörg Schütrumpf erhielten die Auszeichnung für jeweils 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr.