Wir blicken auf einen ereignisreichen Sommer der Kinderfeuerwehr Hardegsen zurück. Viele Dienste, Veranstaltungen und Ausflüge fanden statt. Folgend eine kleine Übersicht.

In den Sommerferien veranstaltete die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kinderfeuerwehr einen Tag der offenen Tür für alle feuerwehrinteressierten im Alter von 6-16 Jahren. Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen konnten an mehreren Stationen diverse Aufgaben mit Feuerwehrgeräten bewältigen. So musste beispielsweise mit einem Rettungsspreizer, welcher mit Gurten abgehangen war, ein Tischtennisball versetzt werden. An einer anderen Station war es das Ziel, mit einem D-Strahlrohr Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln zu spritzen. Unter anderem wurde auch das Verhalten im Brandfall geübt, wozu ein Raum mit der Nebelmaschine "verraucht" wurde und noch vieles mehr.

Das zweite Halbjahr nach den Sommerferien begann mit dem Zelten der Kinderfeuerwehr am Feuerwehrgerätehaus in Hardegsen. Die Kinder spielten und übten für die Wettbewerbe, bis es nach dem Mittag nach Großenrode zum Biolandbetrieb Penk ging. Dort wurden den Kindern die 3 Mobilen Hühnerställe, die insgesamt 1250 Legehennen in Freilandhaltung beherbergen gezeigt und die damit verbundenen Abläufe erklärt.
Die nächste Station waren die Masthähnchen, die auch in mobilen Ställen auf einer Kleegraswiese leben, besichtigt. Hier konnten die Kinder die verschiedenen Wachstumsstufen der bis zu 9 Wochen alten Hähnchen betrachten. Zum Vergleich: Ein konventionell gehaltenes Hähnchen wird bereits nach 4 Wochen geschlachtet und wiegt trotzdem circa 1 Kilogramm mehr.
Außerdem wurden noch die auf dem Hof lebenden Nandus, Laufenten und Schweine besichtigt und alles über ihr Leben erklärt.
Der Tag wurde mit Grillen, Stockbrot am Lagerfeuer und einem Film abgeschlossen.
 Am nächsten Tag wurde nach dem Frühstück das Lager abgebaut, bevor es für die Kinder wieder nach Hause ging.

Bei einem anderen Dienst fuhr die Kinderfeuerwehr zum THW Ortsverband Northeim. Die Jugendabteilung des THWs bereitete dort für die Kinder eine Übung zum Heben und Bewegen von Lasten mit Hilfe des zur Verfügung stehenden Materials vor. Anschließend wurden gegenseitig die Feuerwehr und THW Fahrzeuge vorgestellt und besichtigt.

Seit über 20 Jahren hat die Jugendfeuerwehr eine Patenschaft für den Mühlengraben und reinigt diesen jährlich. Dieses Jahr begleitete die Kinderfeuerwehr die jugendlichen und fasste tatkräftig mit an. So konnten insgesamt 4 große blaue Säcke Müll gesammelt werden, der nicht in die Natur gehört.

Beim Bahnhofsfest stellten die jugendlichen der Jugendfeuerwehr zusammen mit den Betreuern der Jugend- & Kinderfeuerwehr das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Hardegsen aus und erklärten den Interessierten von jung bis alt die Geräte und deren Anwendungsmöglichkeiten. Für die jüngeren Gäste wurden diverse Spiele vorbereitet.

An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön für alle Beteiligten, die dieses ermöglicht haben. Besonders zu erwähnen ist der Biolandbetrieb Penk in Großenrode und das THW OV Northeim.