Die Kreisjägerschaft Northeim organisierte zusammen mit dem Hegering Moringen einen Tag des Waldes im Rahmen des Ferienspaßprogramms am Samstag, den 30.06.2018. Die Kinderfeuerwehr nahm daran zahlreich Teil.

Vom Treffpunkt, der Stennebergsmühle, ging es zuerst mit Wagen und kleinen Strohballen als Sitzfläche eine kurze Strecke in den Wald. Von dort aus wurde die etwa einen Kilometer lange Strecke zu Fuß angetreten. Auf dem Weg befanden sich viele kleine Stationen mit Themen rund um die Natur.

Den Kindern wurde erläutert, welche Bäume und Pflanzen hier in unseren Wäldern leben und wie sie sich auszeichnen. Mit Präparaten konnte den Kindern nicht nur erklärt werden, wie groß unsere Artenvielfalt ist, sondern sie konnten sie auch anfassen.

Ein kleiner Einblick in das Leben des Jägers wurde auch gegeben. Zum Beispiel wurde gezeigt, wie ein Hochsitz aussieht, was eine Kirrung ist und warum dies besonders zu Zeiten der afrikanischen Schweinepest so wichtig ist.

Als das Jagdhaus erreicht wurde, hatten die Kinder die Aufgabe im Radius von 50 Metern dort platzierte Dinge zu finden, die nichts im Wald verloren haben.

Als Abschluss der Veranstaltung wurde am Jagdhaus gegrillt.