Am frühen Abend des 25. September 2018 wurde die Ortsfeuerwehr Hardegsen zu einem Verkehrsunfall an der ersten Abfahrt nach Hardegsen (Landwehr) aus Richtung Nörten-Hardenberg kommend alarmiert. Die erste Einsatzmeldung lautete "PKW Brand nach Verkehrsunfall, eine Person noch im Fahrzeug". An der Einsatzstelle stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich bei dem aufsteigenden Qualm lediglich um verdampfendes Kühlwasser handelte.

In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde aufgrund des Verletzungsmusters der noch im Fahrzeug befindlichen Person eine schonende Rettung vorbereitet. Zusätzlich stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab.

Nachdem der Rettungshubschrauber Christoph 44 mit dem Notarzt eingetroffen war, konnte mit der Rettung der Person aus dem Fahrzeug begonnen werden. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die Fahrertür des Fahrzeugs entfernt und anschließend unter äußerster Vorsicht mit einem Spineboard (Rettungsbrett) die Person aus dem Fahrzeug gerettet.

Im Anschluss daran unterstützten die Einsatzkräfte noch die Polizei und führten Aufräum- und Absperrmaßnahmen durch. Gegen 19:40 Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.