Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurde die Ortsfeuerwehr Hardegsen in der Nacht zum 3. Oktober alarmiert. Auf dem Gelände der ehemaligen Zementfabrik war eine Halde mit Hackschnitzeln in Brand geraten. Die Feuerwehrkräfte des Tanklöschfahrzeuges TLF16/25 begannen mit der Brandbekämpfung, während die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges die Einsatzstelle und das Umfeld ausleuchteten. Um ausrechend Löschwasser zur Verfügung zu haben, lies die Einsatzleitung das Tanklöschfahrzeug TLF8 W aus Lutterhausen nachalarmieren, welches anschließend im Pendelverkehr das hardegser TLF versorgte.

Um an die tiefer gelegenen Glutnester zu gelangen, halfen die Mitarbeiter des ansässigen Werks mit einem Radlader aus und zogen die Hackschnitzelhalde auseinander.

Nach knapp zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.