Erneut wurden die Hardegser Einsatzkräfte zu einem Gebäudebrand alarmiert. Am Montag den 26.11.2018, gegen 19:40 Uhr, bemerkten Anwohner einen Feuerschein in der Wiesenstraße in Hettensen und meldeten den Brand über den Notruf. Die Einsatzleitstelle des Landkreises Northeim löste daraufhin „EINSATZALARM 3 Gebäudebrand“ für die Ortsfeuerwehren Hettensen, Asche, Ellierode und Hardegsen aus, sowie gemäß der Alarm- und Ausrückordnung erfolgte die Alarmierung der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Uslar zur Unterstützung.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Hardegsen stand der Anbau einer Garage, der als Werkstatt genutzt wird, bereits im Vollbrand. Gemeinsam mit den Kräften aus Hettensen und Asche wurde umgehend eine Brandbekämpfung eingeleitet, um ein Übergreifen des Feuers auf die anliegenden Gebäude verhindern.

Um ausreichend Löschwasser für die Brandbekämpfung zur Verfügung zu haben, errichteten die Einsatzkräfte des Löschgruppenfahrzeug LF16-TS und des Schlauchwagen SW1000 eine Wasserförderleitung aus dem 400m entfernten Bach „Schwülme“.

Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle und gegen 21Uhr konnte endgültig Feuer aus gemeldet werden.

Im Einsatz waren 72 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.