Opel Movano 3500 Pütting Fahrzeugbau 2013 3,49 Tonnen 1/2 (9 Sitzplätze) Einsatzleitung & Mannschaftstransport

Der Einsatzleitwagen (ELW) dient dem Einsatzleiter und seinen Führungsassistenten als mobile Führungsstelle. Hierzu ist das Fahrzeug mit einer umfangreichen Ausrüstung an Kommunikations- und Führungsmitteln ausgestattet. Neben verschiedenen Funkgeräten für den analogen als auch den digitalen Sprechfunkverkehr (TETRA), verfügt das Fahrzeug über eine Freisprecheinrichtung, sowie Mobiltelefonvorbereitung. Weiterhin sind Feuerwehrpläne und Hilfsmittel zur Lagedarstellung auf dem Fahrzeug vorhanden.

Im Heck des Fahrzeuges ist ein Gasmessgerät der Firma Dräger verladen, welches zum Ermitteln schädlicher oder giftiger Gase genutzt wird. Ein vorhandenes Schnelleinsatzzelt dient zum Herrichten eines Wetterschutzes für die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Ein Stromerzeuger mit 2KVA Leistung, der zugehörige Beleuchtungssatz, sowie eine erweiterte erste Hilfe Ausrüstung und ein mobiler Defibrillator (AED), runden die Beladung ab.

Die Beschaffung des Einsatzleitwagens erfolgte 2013. Aufbauhersteller ist die Firma Pütting. Als Fahrgestell dient ein Opel Movano mit 3,5t zgG und einer Fahrzeugleistung von 81kw. Für die Sichtbarkeit an der Einsatzstelle verfügt der ELW neben der Sondersignalanlage der Firma Jänsch über eine Umfeldbeleuchtung und Heckwarneinrichtung, jeweils in LED-Technik. Für die passive Sichtbarkeit dient eine reflektierende Kontur-, sowie eine schraffierte Heckbeklebung.