MAN TGM 12.222 Schlingmann 1996 12 Tonnen 1/7 Brandbekämpfung & Wassertransport 2500l Wasser & 120l Schaummittel

1996 beschaffte die Stadt Hardegsen das Tanklöschfahrzeug TLF16/25. Als Fahrgestell dient ein MAN 12.222, der Aufbau wurde durch die Firma Schlingmann gefertigt. Das Fahrzeug verfügt über einen fest eingebauten Wassertank mit 2400 Litern und dient primär der Brandbekämpfung und dem Wassertransport. Anstatt der nach seinerzeit gültigen Norm vorgesehenen Besatzung von 6 Feuerwehrkräften (Staffel 1:5) finden auf dem Hardegser Tanklöschfahrzeug 8 Personen Platz. Hierdurch stehen für die Maßnahmen an der Einsatzstelle genügend Einsatzkräfte direkt zur Verfügung. Der Fahrzeugmotor hat eine Leistung von 160kw (220PS) und ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Für Einsätze abseits befestigter Straßen verfügt das TLF16/25 über ein Allradfahrgestell mit zuschaltbarer Differenzialsperre vorne und hinten. Die Sondersignalanlage besteht aus drei Rundumkennleuchten auf dem Dach. Hiervon sind zwei vorne auf dem Dach angebracht und das Dritte ist am Heck des Fahrzeugs montiert. Zwischen den beiden vorderen Blaulichtern befindet sich eine Pressluftfanfarenanlage der Firma Martin. Im Kühlergrill sind zusätzlich zwei LED-Frontblitzer verbaut.

Auf der Fahrerseite des Fahrzeugs befindet sich neben Schlauchmaterial, Atemluftreseveflaschen und einem Wasserringmonitor ein Hochleistungslüfter der Firma Rosenbauer. Zusätzlich zu dem Hochleistungslüfter befindet sich auf der Beifahrerseite ein elektrisch betriebenes Be- und Entlüftungsgerät. Es kann neben der Entrauchung im inneren von Räumen auch als Leichtschaumgenerator verwendet werden. Für die Ausleuchtung der Einsatzstelle verfügt das Tanklöschfahrzeug neben einem Stromerzeuger mit 5KVA Leistung über einen fest installierten Lichtmast auf dem Dach, sowie einen tragbaren Beleuchtungssatz, bestehend aus Stativ, Scheinwerfer und Kabeltrommeln. Weiterhin sind auf der Beifahrerseite diverse Armaturen zur Löschwasserabgabe und Schaumerzeugung vorhanden. Hier befindet sich auch die Schnellangriffseinrichtung mit einem 30m langen formstabilen Schlauch. Für Sturmschäden ist eine Kettensäge, inklusive Schutzkleidung und Zubehör vorhanden.

Im Heck des Fahrzeugs ist eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nenn-Förderleistung von 2400l/min bei 8 bar verbaut. Außerdem befindet sich hier ein Gerätesatz-Absturzsicherung, eine Schleifkorbtrage sowie Zubehör für die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen.

Im Mannschaftsraum des TLF16/25 sind zwei der vier Atemschutzgeräte untergebracht, diese sind entgegen der Fahrtrichtung befestigt und können bereits während der Anfahrt zum Einsatzort angelegt werden. Das Anlegen des Atemschutzes während der Fahrt bedeutet eine enorme Zeitersparnis, da unmittelbar nach dem Eintreffen am Einsatzort mit der Brandbekämpfung oder der Menschenrettung begonnen werden kann.